12.09.2023
Im Reiseführer steht: „Asheville ist in der Zeit zwischen 1929er-Börsencrash und dem dem Ende der 1970er-Jahre stehengeblieben…“. Stimmt, im Zimmer gibt es Bleistift und ein Blatt Papier.

Ebenso beim Frühstück. Ich schaue mich um, Kaffee? Check! Bagels mit Streichkäse, check! Eine Gruppe kommt herein und einer sagt: „That`s it?“. Danach geht die Gruppe wieder. Anscheinend haben die auch mehr erwartet wie ich.

Am Mittag gibt es eine e-Bike Tour zu verschiedenen Craftbier-Brauereien. Weil ich Radfahrer bin, soll ich die Gruppe hinten absichern. Soweit, so gut. Eric, der Guide, ist Drummer und bedankt sich danach bei mir. Er spielt hier in einer kleinen Gruppe mit Banjo ein paar Konzerte und Hochzeiten. Beeindruckt ist er von SoundsLike und möchte sich beim Frühstück ein paar Youtube-Videos von uns reinziehen. Sauber! Gleich mal wieder Werbung gemacht. Auf seiner Empfehlung hin gehe ich am Abend in ein Japanisches Restaurant. Wirklich lecker!

13.09.2023
Heute führt mich die Route auf dem Blue Ridge Parkway Drive nach Blowing Rock. Kurz vor dem Ziel wandere ich zu einem Wasserfall und zum Grandfather Mountain. Der Trail erinnert mich schon sehr stark an die Sächsische Schweiz.

Da alle Besucher bis 17:00 wieder am Auto sein müssen, bevor die Bergwacht eine Suche beginnt, muss ich mich ganz schön beeilen. Bis zur Hängebrücke beim Abstieg schaffe ich es gerade so, renne einmal kurz rüber und wieder zurück.

30min. noch! Ein Schild zeigt, Black Mountain Parking Lot 0.5 Meilen. Am Auto angekommen, bin ich komplett durchgeschwitzt. Zum Hotel sind es zum Glück nur noch 15 Meilen. Da kann ich erstmal duschen und fahre dann zum Abendessen in eine kleine Craftbier-Bar.

14.09.2023
Nach einem guten Frühstück fahre ich ein paar Straßen weiter zu dem Glen Burney Trail. Dieser führt zum gleichnamigen Wasserfall. Etwas weiter führt er in den Glen Marie Wasserfall.

Nach dem eindrucksvollen Trail fahre ich nach Charlotte. So viele Steakhäuser wie hier hab ich noch nie gesehen. Ich laufe etwas durch die Stadt und weiß nicht so recht, wo ich hingehen soll. Am Ende lande ich in einem Südstaaten Grill mit leckerem „Steak“!

15.09.2023
Nach einem kurzem Stop in Columbia und einem Espresso mache ich einen Abstecher nach Nordeuropa. Norway, Sweden, Denmark!

Und zum Beginn der Wiesn wird hier in jeder Stadt auch ein Oktoberfest veranstaltet. Gestern Abend stand auf einem Schild: „Free Bier Yesterday“. Ebenfalls gab es bis jetzt auf den Karten Helles, Kölsch, Weizen, Pils und Pretzels.

16.09.2023
Froh bin ich, aus dem schmuddeligen Hotel raus zu sein. Frühstück gibt es auch keins. Sowas hatte ich mir schon gedacht und am Vorabend eine Frühstücksmöglichkeit gesucht. Vor dem Lokal in Charleston ist eine große Schlange, ich darf mich aber direkt an den Tresen setzen.

In Savannah mache ich wieder einen Zwischenstopp zum Kaffee trinken. Hier ist es schön! Über all hängen die Virginia-Eichen über den Straßen, gesäumt von historischen Häusern.

Abends komme ich dann in Jacksonville an und stehe vor der Ferienwohnung. Schlüsselkasten geht nicht auf. Ja super. Nach dem ich die Nummer der „Hotline“ finde, ist am anderen Ende ein schlecht zu verstehender Kerl, der in den Hörer nuschelt. Es klappt nach ein paar Nachfragen dann aber und der Kasten springt auf. Hui!

17.09.2023
Im Vorfeld habe ich gelesen, dass es bei Football Spielen in Jacksonville zum Verkehrs-Chaos kommt. Daher mache ich einen großen Spaziergang am Binnenufer des St. Johns Rivers zum Stadion. Es platscht neben mir im Wasser. Delfine. Wow!
Je näher ich dem Stadion komme, merke ich, wie die Autos sich durch die Gassen drängeln. War wohl die richtige Entscheidung. Neben mir und zwei weiteren Fans hält ein Golf-Caddy mit Motor. Der Fahrer fragt, ob er uns mitnehmen soll. Klar doch! Wir springen auf und fahren zwischen den Autoschlangen 10min. bis wir da sind. Später wird mir klar, dass dies die beste Lösung ist, hier hin und her zu fahren. Chaos pur!

Es ist 12:00h, ca.35 Grad und 75% Luftfeuchte. So muss man sich vermutlich in einem Trockner fühlen.

Pünktlich zur Nationalhymne kommen drei Starfighter über das Stadion. Die Amis und ihr geliebtes Militär!